Ecosystemizer

Die großen Unternehmensberatungen übertrumpfen sich gegenseitig mit Prognosen, wie viele Billionen von USD / € in den nächsten Dekaden mit und durch Ökosystem Geschäftsmodelle erwirtschaftet werden. Sie sind bereits voll auf den Trend aufgesprungen und beraten die TOP 500 Unternehmen. Für die meisten Mittelständler ist das jedoch weder verständlich noch nachvollziehbar. Darin besteht eine große wirtschaftliche Gefahr! Als Partner von Ecosystemizer sind wir angetreten, Unternehmenden zu helfen Mindset, Skillset und Toolset aufzubauen bzw. zu nutzen.

Als wir 2020 damit angefangen haben, waren sowohl der Ukraine-Krieg als auch die drastische Veränderung der Wertschöpfungsketten für die meisten unvorstellbar. Mittlerweile befinden wir uns in der umfangreichsten Veränderung seit dem zweiten Weltkrieg. Es ist ein Wettlauf um den Direktkontakt zum Endkunden im Gange, wie ihn die Welt noch nie erlebt hat. Autos (Tesla) kann man per Mausklick vom Hersteller kaufen. Dies disruptiert die Automotive-Branche. Die IT-Giganten Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft) machen strategische Zukäufe (LinkedIn, TicToc, etc.) die ihnen die direkten Zugänge zu Millionen von Kunden ermöglichen. Gerade in der IT-Industrie hat das Systemhaussterben begonnen und ist mit großer Beschleunigung im Gange.

Wer jetzt noch glaubt allein im Markt bestehen zu können, der irrt gewaltig! Nichts geht mehr ohne Partnerschaften. Anstatt jedoch kleine 1:1-Beziehungen einzugehen, empfehlen und unterstützen wir wir aktiv dabei Ökosystem-Geschäftsmodelle aufzubauen oder sich daran zu beteiligen. Nur so kann Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz entstehen. Die Definition beschreibt zwar treffend, was das ist:

Ein Ökosystem ist eine Anzahl von (mehrheitlich unabhängigen) Partnern, die Leistungen kreieren, die als Gesamtpaket für den Endkunden ein deutliche besseres Erlebnis schaffen, als wenn er die einzelnen Komponenten konsumiert. Für die meisten Mittelständler klingt das viele zu theoretisch bzw. verstärkt deren Abneigung gegen dieses fremdartige Konstrukt. Für unsere Arbeit mit geschäftsführenden Menschen in der Region D-A-CH haben wir daher eine umsetzbare Arbeits-Definition geschaffen, die – gemäß deren Feedback – schon mal verständlicher und sympathischer klingt. Ein Business Ökosystem ist ein Netzwerk von Partnern, die Ihre Kräfte (z. B. Marken, Anlagen, Produkte, Kunden, etc.), ihre Fähigkeiten (z. B. Wissen, Daten, Dienstleistungen, etc. und ihre Anstrengungen (z. B. Aus-, Fort- und Weiterbildung, Zertifizierungen, Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, etc.) so verbinden und liefern, dass für den Kunden ein wesentlich größerer Nutzen entsteht, als wenn er die Leistungen von den Partnern individuell beziehen würde.

Letztendlich kann man sich ein Ökosystem wie eine Musik-Band vorstellen. Allein mit seinem Musikinstrument zu spielen ist für die Zuhörer sicher nett aber kein wirklicher Genuss. Erst wenn zum Beispiel weitere Musiker dazu kommen, die ihren Beitrag leisten, wenn Tontechniker, Beleuchter, Maskenbildner, Caterer, Kartenverkäufer, etc. zusammenarbeiten, entsteht für die Endkunden eine Gesamterfahrung, die sie ins Schwärmen bringt.

Eine „Band“ zu gründen oder sich daran zu beteiligen ist also die Aufgabe, vor der Du stehst! Beginne unverzüglich damit, Dich in die Systematik von Ökosystem-Geschäftsmodellen einzuarbeiten. Wir unterstützen Dich dabei. Nachfolgend findest Du drei Formate, die Dir helfen den Weg einfacher zu meistern.

  1. Ecosystemizer Leaders Digest – In unserer halbtägigen Online-Veranstaltung bekommst Du das gesamte Wissen komprimiert so vermittelt, dass Du ein Gesamtverständnis von Ökosystem-Geschäftsmodellen aufbaust. Ideale Ergänzung hierzu ist die zweitägige Ecosystemizer MasterClass. Ecosystemizer FastTrack ist als Folgeveranstaltung ggf. mit Deinem Team geeignet, um Euch Impulse für interne Diskussionen zu geben.
  2. Ecosystemizer FastTrack – In der zweimal halbtägigen Online-Veranstaltung bekommst Du das gesamte Wissen interaktiver vermittelt und kannst Dir anhand prominenter Beispiele und gemeinsamer kurzer Fallstudien-Übungen ein besseres Bild davon machen, wie Dein Weg grob aussehen könnte. Ideale Ergänzung hierzu ist die zweitägige Ecosystemizer MasterClass.
  3. Ecosystemizer MasterClass – In der zweitägigen Präsenzveranstaltung erlernst Du konsequent und auf Deine persönlichen Belange eingehend, den gesamten Weg vom Verständnis bis zur Umsetzung Deines Ökosystem-Geschäftsmodells, im sehr interaktiven Austausch. Ideale Ergänzung hierzu sind interne Workshops, in denen Du professionelle Hilfestellung bei allen Phasen der Ingangsetzung Deines Ökosystem-Geschäftsmodells erhältst.

Ecosystemizer Online- und Präsenz-Veranstaltungen in 2023 – Jetzt Informationen anfordern!

Unsere 2-tägigen Masterclass-Veranstaltungen sind jetzt live, mit Terminen für eine Online-Masterclass sowie für Live-Veranstaltungen im Laufe des Jahres in Zürich und Hannover. Entdecken Sie unser Ecosystemizer-Framework und erfahren Sie, wie Sie die Zukunft der Ökosystemstrategie für Ihr Unternehmen nutzen können – an einem Veranstaltungsort in Ihrer Nähe.

Übersicht

Unsere Masterclass ist ideal für Teams, die lernen wollen, wie man Ökosysteme und Angebote analysiert, strategisch ausrichtet und gestaltet. Das interaktive Format, vor Ort oder online, für 5-40 Teilnehmer führt jeden innerhalb von ein oder zwei Tagen in die Ecosystemizer-Methodik ein.

Beschreibung

Als Leiter des ECOSYSTEMIZER Partner-Ökosystems und Master Trainer ist unser CEO Fred Keßler verantwortlich für Partnerauswahl, Ramp-Up und Zertifizierung. Außerdem ist er der Wingman von Prof. Kawohl in seinen Masterclasses. InnovationLeaders ist ein voll zertifizierter Partner, der die gesamte Palette der ECOSYSTEMIZER Services mitvermarktet und mitverkauft. Darüber hinaus ergänzen wir das Angebot mit unserem Leadership-, Innovations- und Transformationsprozess-Management IP. Unsere Kunden werden dabei unterstützt, ihr Geschäft durchgängig zu skalieren.

HANNOVER MIT FRED KESSLER (Deutschsprachiger Event)

Hannover

Wo:
In der Nähe vom Bahnhof

Wann:
Datum: 06. – 07.02.23
Datum: 22. – 23.05.23

Preis:
2.250 € (excl. applicable VAT)
Jetzt informationen anfordern!

ZURICH MIT FRED KESSLER (Deutschsprachige Veranstaltung)

ZurichWithJulianKawohl

Wo:
In der Nähe vom Bahnhof

Wann:
Datum: 08.11 – 09.11.2023

Preis:
2.250 € (excl. applicable VAT)
Jetzt informationen anfordern!

ECOSYSTEMIZER FASTTRACK ONLINE WITH FRED KESSLER (English Event)

OnlineWithJulianKawohl

Where:
Virtual format using video software (e.g., Zoom/Google Meet) and collaboration tools (e.g., Mural/Miro) for interaction and exercises.

When:
Date: 22. + 24.03.23 Online Ecosystemizer FastTrack, 13-17h

Price:
1.250 € (excl. applicable VAT)
Get in touch with me!

ECOSYSTEMIZER FASTTRACK ONLINE MIT FRED KESSLER (Deutschsprachige Veranstaltung)

OnlineWithJulianKawohl

Wo:
Virtuelles Format mit Videosoftware (z. B. Zoom/Google Meet) und Tools für die Zusammenarbeit (z. B. Mural/Miro) für Interaktion und Übungen.

Wann:
Datum: 05. + 07.07.23 Online Ecosystemizer FastTrack, 13-17h
Datum: 17.10 + 19.10.23 Online Ecosystemizer FastTrack, 13-17h

Preis:
1.250 € (excl. applicable VAT)
Jetzt informationen anfordern!

ECOSYSTEMIZER LEADERS DIGEST ONLINE MIT FRED KESSLER (Deutschsprachige Veranstaltung)

OnlineWithJulianKawohl

Wo:
Virtuelles Format mit Videosoftware (z. B. Zoom/Google Meet) und Tools für die Zusammenarbeit (z. B. Mural/Miro) für Interaktion und Übungen.

Wann:

Daten folgen noch.

Preis:
795 € (excl. applicable VAT)
Jetzt informationen anfordern!

ECOSYSTEMIZER LEADERS DIGEST ONLINE WITH FRED KESSLER (English Event)

OnlineWithJulianKawohl

Where:
Virtual format using video software (e.g., Zoom/Google Meet) and collaboration tools (e.g., Mural/Miro) for interaction and exercises

When:

Dates to follow.

Price:
795 € (excl. applicable VAT)
Get in touch with me!

DAS TEAM:

Prof. Dr. Julian Kawohl

Julian ist Gründer und CEO von Ecosystemizer und seit 2015 Professor für Strategisches Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Zuvor war er Head of Strategy bei der AXA Versicherung, einem EURO STOXX 50 Unternehmen.
In seiner Rolle als Vordenker ist er Autor, Keynote-Speaker und Senior Advisor für Unternehmen in verschiedenen Branchen mit dem Fokus auf digitale Transformation und Ökosysteme.

Fred Keßler, M.BC.

Fred ist der Leiter des Partner-Ökosystems bei Ecosystemizer und der Ecosystemizer Master Trainer, der für die Auswahl, den Aufbau und die Zertifizierung unserer Partnergemeinschaft verantwortlich ist. Er ist außerdem Gründer und CEO von InnovationLeaders, wo er mehr als 17.000 Menschen in den Bereichen Führung, Innovation und Transformation geschult und weitergebildet hat.
Derzeit promoviert er an der Heriot-Watt University in Edinburgh zum Thema Innovation in Ökosystemen.

WARUM SOLLTEN SIE TEILNEHMEN?

 

Das Ecosystemizer-Framework hilft Ihnen, sich erfolgreich in Ökosystemen zu bewegen.

Unsere Workshops bestehen aus den folgenden Aktivitäten:

  • Lernen Sie, wie Sie das Umfeld des Ökosystems eines Unternehmens analysieren können (Wettbewerber, Trends usw.)
  • Die Ecosystem Strategy Map und andere Ecosystemizer-Tools für die Positionierung des Unternehmens im Ökosystem zu nutzen
  • Ein Verständnis für mögliche Ökosystemstrategien zu erlangen
  • Lernen, wie man Ökosystem-Angebote gestaltet
  • Wissen darüber erlangen, wie man Ökosystemstrategien in Initiativen und Projekte für das Unternehmenswachstum umsetzt

WER TEILNEHMEN SOLLTE

 

Unternehmensleiter, leitende Angestellte, Innovationsmanager, Firmeninhaber und Unternehmer, Berater und Coaches. Jeder, der einen intuitiven Weg sucht, um erfolgreich durch Ökosysteme zu navigieren. Teams mit jeder Art von Erfahrung oder Wissen über Ökosystemstrategie und -positionierung sind willkommen.

Die Masterclass ist ein beliebter Kurs für Einsteiger, die die Grundlagen des Ökosystemdesigns erlernen und verstehen wollen. Sie ist auch bei ganzen Teams oder Geschäftsbereichen beliebt, um sie in die Lage zu versetzen, Ökosystemprojekte und -initiativen erfolgreich durchzuführen.

WAS SIE LERNEN WERDEN

 

  • Ecosystemizer-Tools und -Methodik
  • Wie entwickelt und kommuniziert man eine Ökosystemstrategie für Unternehmenswachstum?
  • Wie man das Ökosystem-Umfeld eines Unternehmens analysiert
  • Wie man verschiedene Ökosystemstrategien und Positionierungsoptionen durchdenkt
  • Gestaltung von Ökosystemangeboten